DLRG in Argentinien ?

Ganz soweit ist es noch nicht, aber die „Internationale Jugendbegegnung Argentinien 2016/2017“ ist in Planung.

SeenotrettungskreuzerVor ein paar Tagen bekam der deutschsprachige Stammtisch Mar del Plata eine mail von Ole Stecker-Schürmann vom  DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs Gesellschaft) Ortsgruppe Recke in der er uns ueber das geplante Treffen informierte und um unsere Mitarbeit bat. Spontan habe ich zugesagt ( fuer euch gleich mit) und Ole sandte uns weitere Informationen. Hier seine Antwortmail:

Hallo Axel,

das ist super! Da freuen wir uns. Zur Zeit stellen wir die Förderanträge und können erst im März/April 2016 sicher sagen, ob alles so klappt wie wir uns das vorstellen. Am Ende der E-Mail findest du eine kurze Vorstellung unserer Ortsgruppe mit ein paar Links zu unserer Website. Ich hoffe, dass alles so klappt, wie wir uns das vorstellen! Ein möglicher Termin wäre der 06.01.2017, an dem wir euch besuchen kommen würden. Bis dahin haben wir aber noch ein bisschen Zeit .

Liebe Grüße Ole

Vorstellung unserer Ortsgruppe:

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V. (DLRG) ist eine gemeinnützige und selbstständige Wasserrettungs- und Nothilfeorganisation. Wir arbeiten grundsätzlich ehrenamtlich mit freiwilligen Helfern. Das Hauptziel der DLRG ist die Menschen vor dem Ertrinkungstod zu bewahren, indem sie möglichst vielen Menschen frühzeitig das Schwimmen beibringt und über das sichere Verhalten im und am Wasser aufklärt.

Unsere Ortsgruppe wurde in den 50er Jahren gegründet. Die ersten Jahre fand der gesamte Übungs- und Ausbildungsbetrieb in unserem Waldfreibad statt. Dies ist unser ältestes und auch direkt in der Gemeinde Recke am Ort gelegene Wachgebiet. Dort verrichten jedes Jahr im Sommer zahlreiche Wachgänger unserer Ortsgruppe ihren Wachdienst, um für die Sicherheit der Badegäste zu sorgen.

Heute liegt die Zahl der Mitglieder bei über 500 Personen. Unsere Hauptaktivitäten liegen bei der Schwimmausbildung und beimRettungsschwimmen, sowie dem Zentralen Wasserrettungsdienst an Nord- und Ostsee und der Mitarbeit im Katastrophenschutz. Darüber hinaus bieten wir Aquafitness-Kurse, Präventionsprogramme in Kindergärten, Jugendfreizeiten, Erste-Hilfe Ausbildung und vieles mehr an. Weitere Informationen finden man unter http://recke.dlrg.de/ .

Im Jahr 2016/2017 möchten wir eine Internationale Jugendbegegnung nach Argentinien durchführen. Dafür planen wird bereits seit Ende 2014, um uns intensiv mit dem Land, den Leuten und der Kultur auseinandersetzen zu können. Details zu unseren Planungen finden man unterhttp://recke.dlrg.de/fuer-mitglieder/freizeit/int-jugendbegegnung-argentinien.html.

Ole

Wenn Ihr alle Informaionen in den verschiedenen links gelesen habt, ist eigentlich klar, was hier noch passieren muss! Vielen Leuten von der Idee erzaehlen und um Mitarbeit bitten. Geldspenden, evtl. Unterkuenfte bereitstellen, Ausfluege  organisieren und und und . Ich glaube da gibt es noch viele Ideen die verwirklicht werden koennen hier bei uns.

Ich bin begeistert von diesem Plan.

Packen wir es an.

axel

Encuentro del Stammtisch todos los viernes / Stammtischtreffen jeden Freitag - 17:30 - Primacy Apart Hotel , Santa Fe 2464, Mar del Plata

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.